Französische Relativpronemen que, qui, qu' und ou

Übung

Setze das richtige Relativpronomen ein

Französische Relativpronomen

In der französischen Sprache gibt es verschiedene Relativpronomen, die verwendet werden, um Sätze zu verbinden und Informationen über Substantive (Nomen) bereitzustellen. Hier sind die vier häufigsten:

1. "Que"

Das Relativpronomen "que" wird verwendet, um auf ein bereits erwähntes oder bekanntes Substantiv zu verweisen, das das direkte Objekt des Satzes ist. Es wird oft vor einem Verb eingefügt.

Beispiel (Französisch): Le film que j'ai vu hier était génial. (Der Film, den ich gestern gesehen habe, war großartig.)

2. "Qui"

"Qui" wird verwendet, um auf ein bereits erwähntes oder bekanntes Substantiv zu verweisen, das das Subjekt des Satzes ist. Es wird oft vor einem Verb eingefügt und bezieht sich auf Personen oder Dinge, die handeln.

Beispiel (Französisch): La femme qui est à la porte est ma sœur. (Die Frau, die an der Tür steht, ist meine Schwester.)

3. "Qu'"

"Qu'" ist eine verkürzte Form von "que" und wird vor Vokalen verwendet, um die Aussprache zu erleichtern. Es funktioniert genauso wie "que" und bezieht sich auf das direkte Objekt des Satzes.

Beispiel (Französisch): Le livre qu' je lis est intéressant. (Das Buch, das ich lese, ist interessant.)

4. "Où"

"" bedeutet "wo" auf Deutsch und wird verwendet, um auf Orte oder Zeitpunkte zu verweisen. Es wird normalerweise in Sätzen verwendet, in denen es um die Lokalisierung oder den Zeitpunkt von Ereignissen geht.

Beispiel (Französisch): Le restaurant nous avons mangé hier était excellent. (Das Restaurant, wo wir gestern gegessen haben, war ausgezeichnet.)

Diese Relativpronomen sind entscheidend, um komplexe Sätze in der französischen Sprache zu bilden und Informationen klar zu übermitteln.

C'est une ville
il y a beaucoup de touristes.
deutschland
Le pantalon
tu portais est trop court.
deutschland
L'eau
tu bois vient du robinet.
deutschland
Valentin a des grands-parents en France
il ne voit pas souvent.
deutschland
Le train
vous devez prendre a du retard.
deutschland
Les photos
vous regardez sont de notre mariage.
deutschland
La question
Valentin doit répondre est facile.
deutschland
La voiture
passe est très bruyante.
deutschland
Le vin
nous buvons est délicieux.
deutschland
François,
est plombier, travaille à Bordeaux.
deutschland
C'est au centre-ville
il y a le plus de magasins.
deutschland